Kreisdelegiertentag 2021

Am 27.09.2021 begrüßte der Kreisvorsitzende Ulrich Brünger die Delegierten des Schützenkreises Herford zur diesjährigen Versammlung. Der ursprüngliche Termin im Mai 2021 konnte coronabedingt nicht eingehalten werden. Die Versammlung im Schützenhaus in Schweicheln fand unter Beachtung der 3 G Regel statt.

Viel war im Jahr 2020/2021 nicht passiert. Die Schützenvereine haben keine Schützenfeste gefeiert.

Sitzungen des Kreisvorstands fanden online statt. Ein wichtiges Thema dabei war immer die Auflösung des SSK zum 31.12.2021.
Es gibt auch eine neue Homepage. Die Errichtung stellt sich jedoch schwieriger da als gedacht.

Brünger gab auch einen Rückblick auf das Treffen der Vereinsvorsitzenden. Fast alle Vereine führten an, dass sie Probleme mit der Kreispolizeibehörde haben.

Bei der Hauptausschusssitzung des WSB wurden Ulrich und Hildegard Brünger geehrt.
Der Kreisvorstand wünscht sich und allen Vereinen, dass bald wieder Normalität im sportlichen und geselligen Bereich eintritt.

Anschließend gaben die Spartenleiter ihre Berichte zum abgelaufenen Jahr ab.
Sportleiterin Beate Falck erklärte, dass die Kreismeisterschaft „normal“ ablaufen soll. Die Ausschreibung wurde an die Sportleiter versandt. Die Jugendlichen sollen ihre Wettkämpfe zu Hause schießen.

Damenleiterin Monika NIens lud nochmals zum Kaffeetrinken der Damenabteilung am 09.10.2021 im Schützenhaus Obernbeck ein. Dort soll dann auch über die anstehenden Rundenwettkämpfe gesprochen werden.

Kassierer Oliver Störmer berichtete über die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kreiskasse. Sowohl Ausfälle im sportlichen als auch im gesellschaftlichen Teil.

Nach Bericht des Kassenprüfern Bernd Götting konnte dem Kassierer und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt werden.

Im Anschluss an die Berichte erfolgten die Wahlen zum Vorstand.

In Ihren Ämtern bestätigt wurden: Ulrich Brünger (Vorsitzender), Hildegard Brünger (stellv. Kreiskassiererin), Hans-Peter Hummel (Pressewart) und Heiko Falck (Beisitzer)

Neuer Kassenprüfer ist Frank Schlüter, SG Enger.

Die Position der stellvertretenden Kreisgeschäftsführung konnte noch nicht wiederbesetzt werden.

Da die Bezirksdelegiertenversammlung in diesem Jahr ausfallen muss, wurden die dort vorgesehenen Ehrungen durch den Bezirksvorsitzenden, Burkhard Kemena, auf der Delegierentenversammlung des Schützenkreises durchgeführt.

Mit der Kölner Medaille wurden Gerd Knobloch (SG Enger), Lili-Ewa Steinkühler (SV Herford-Radewig) und Hans-Rolf Goebbels (SV Schweicheln-Bermbeck) ausgezeichnet.

Zudem wurden folgende weitere Ehrungen vorgenommen:

Goldene Ehrennadel:
Heinrich Sellmann (SG Vlotho)

Ehrenzeichen in Silber:
Rudolf Tamme (SG Enger)

Anja Schröder (SV Schweicheln-Bermbeck)

Reinhard Hempelmann (SV Schweicheln-Bermbeck)

Ehrenschild des WSB:
Thorsten Schröder (SV Schweicheln-Bermbeck)

Erika Pörtner (SG Vlotho)

Ehrenzeichen in Gold:
Heike Schäfer (SV Herford-Radewig)

Günter Urban (SG Vlotho)

Präsidentenplakette in Silber:
Hans-Hermann Ebmeyer (SG Enger)

KDT 2021

Zudem wurde Heinz Hägerbäumer mit der Vereinsnadel in Gold für 20 Jahre Vorstandsarbeit ausgezeichnet. Geehrte KDT 2021

Bevorstehende Termine sind der Bezirksdelegiertentag am 07.10.2021 in Brackwede, das Landeskönigs- und –jugendkönigsschießen am 08.10.2021 in Dortmund und der Delegiertentag des WSB am 09.10.2021 in Dortmund.

Das Kreiskönigsschießen ist für den 12.03.2022 in Enger vorgesehen. Der Ball für den 02.04.2022.
02.05.2022: Kreisdelegiertentag in Enger und 07.11.2022 Herbsttagung sind weitere Termine. Alle Termine stehen unter dem Vorbehalt der aktuellen Entwicklungen.