Kreiskönigsschießen 2011

47 Jahre Kreiskönigsschießen 2011
in Schweicheln

Der Schützenkreis Herford sucht eine neue Majetät.
Am Samstag den 26.03.2011 war es wieder soweit , der Verein des amtierenden Kreiskönigs Sven Rahlmeier, die SG Schweicheln richtete das 47. Kreiskönigsschießen aus.
So versammelten sich viele Majestäten mit Hofstaat und einem großen Gefolge der Vereine und Gesellschaften, um eine neue Majetät für das Jahr 2011 zu küren.
Es erschienen 23 von 23 gemeldeten Majestäten, einer nach dem anderen auf dem Schießstand in Schweicheln. Die Kreissportleiterin Frauke Opitz, der zweite Kreisportleiter Heinz Backs und die Kreisdamenleiterin Petra Michler sorgten für den reibungslosen Ablauf des Schießens. Für die technische Umsetzung sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank an die fleisigen Hände der SG Schweicheln gerichtet.
Der Saal im Schützenhaus wäre wohl mehr als aus allen Nähten geplatzt, wenn die Schützenschwestern und -brüder aus Schweicheln nicht noch ein Zelt aufgebaut hätten und den Luftgewehrschießstand zum Festsaal umfunktioniert hätten. So war ausreichend Platz für die große Schützenfamilie um ausgelassen zu feiern und mit ihren Majestäten um die Wette zu fiebern, wer wird wohl in diesem Jahr den Titel erringen. Mittels Videoleinwand wurden die aktiven Trefferbilder der einzelnen Schützen aus dem Schießstand in den Saal übertragen. So konnte jeder Schütze live erleben, wie seine Majestät abschnitt. Das heitzte die Stimmung natürlich an und immer wieder bildeten sich größere Gruppen vor aktuell ausgehängten Ergebnislisten.
Mit jedem Durchgang erhöhte sich die Zahl der eingetragenen Ergebnisse.
Lange Zeit sah es so aus als könnte Axel Vollmer von der SG Enger mit 91 Ringen die Krone für sich erringen und Regina Wiebesiek von der SV Uffeln mit ebenfalls 91 Ringen den zweiten Platz belegen. Doch dann kam er, der Vereinskaiser , der Gemeindekaiser, der Kreiskönig von 1999, der amtierende Landeskönig, Manfred Hempelmann vom SV Oetinghausen und riss mit 95 Ringen im letzten Durchgang den Titel noch an sich. Damit machte er nun das Kaisertriple komplett und wird der erste Kreiskaiser!
Auch in diesem Jahr versuchten die Bürgermeister der örtlichen Gemeinden und Städte im sportlichen Wettstreit heraus zufinden wer nun der Treffsicherste sein. Der Stifter und Titelverteidiger des Vorjahres Bürgermeister Bernd Stute aus Vlotho mußte den Pokal an Rüdiger Meier aus Kirchlengern abtreten. Damit gibt es nun im dritten Jahr in Folge einen neuen Pokalsieger!
Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Rüdiger Meier (Kirchlengern),
2. Ulrich Rolfsmeyer(Hiddenhausen),
3. Bernd Stute (Vlotho),
4. Heinz-Dieter Held (Löhne),
4. Wolfgang Koch (Bünde),
6. Landrat Christian Manz,
7. Gustav Meier zu Hartum (Herford).

Dann war endlich es soweit sein.
Der zweite Kreisvorsitzende Günter Steinmann leitete die Siegerehrung der Kreiskönige ein. Zuvor wies er noch einmal auf den anstehenden Sommerbiathlon in Oldinghausen hin. Doch dann ging er langsam, aber sicher zum wichtigsten Tagespunkt über und bedankte sich noch einmal beim amtierenden Kreiskönig Sven Rahlmeier für seine außerordentlichen Verdienste für das Schützenwesen.
Nun ging es an die Fakten, Günter Steinmann übergab das Mikro an die Kreissportleiterin Frauke Opitz, die in aller Ruhe mit der Platzierung Nummer 23 begann und dann Schritt für Schritt, unterbrochen vom Jubel der Einzelnen Anhängerschaften der verlesenen, auf die ersten 5 Plätze zukam. Platz 5 ging an den Mennighüffer Michael Hammerschmidt vom Schützenbataillon Löhne, Platz 4 belegte Karl-Heinz Brockmann von der SG Eilshausen. Es folgten auf Platz drei Regina Wiebesiek vom SV Uffeln und auf Platz 2 Axel Vollmer von der SG Enger. Bei Aufruf des neuen Kreiskönigs tobte der Saal. Die Oetinghausener Schützen bejubelten ihren Landeskönig und neuen Kreiskaiser Manfred Hempelmann. Aus der Hand des 2. Vorsitzenden nahm er den Siegerteller und das Ärmelabzeichen mit der Aufschrift „Kreis Schützenkönig 2011„ in Empfang. Die Königskette des Kreis Herford wird er am 09.04.2011 auf dem Kreiskönigsball bei der Proklamation in Empfang nehmen. Dann muß sich auch Sven Rahlmeier, wie schon seine Vorgänger von diesem wertvollen Schmuckstück zu trennen. Aber er hat ja auch die Chance wie Manfred Hempelmann ein weiteres Mal, dann als Kreiskaiser, nach dem guten Stück zu greifen!

Ergebnisse Kreiskönigsschießen 2011

Schützenkönig

Vereins-Name

Ringzahl

Manfred Hempelmann

SV Oetinghausen 1925 e.V.

Axel Vollmer

Schützengesellschaft von 1889 Enger e.V.

Regina Wiebesiek

Schützenverein Uffeln von 1889 e.V.

Karl-Heinz Brockmann

Schützengesellschaft e.V. Eilshausen

Michael Hammerschmidt

Schützenbataillon Löhne SG Mennighüffen

Simone Poggemeier

Schützengesellschaft Spenge e.V.

René Urbigkeit

SV Oldinghausen e.V.

Dirk Heemeier

SG Hunnebrock

Manfred Knorr

Schützengesellschaft zu Herford von 1832 e.V.

Jörg Heinz

Schützengesellschaft Hiddenhausen e.V.

Jörg Voss

SV Lenzinghausen 1927 e.V.

Manfred Grabolle

Schützenverein Dreyen e.V.

Sören Tegeler

Schützenverein Nordengerland e.V.

Jürgen Wenzel

Schützengesellschaft Schweicheln

Jürgen Grote

SV Grün-Weiß von 1928 e.V. Uffeln-Buhn

Andreas Klapper

Bünder SG von 1838 e.V.

Bernd Schäfer

SV Herford-Radewig e.V. von 1912

Dirk Heper

Schützenverein Melbergen von 1902 e.V.

Manfred Stuhlmacher

Schützengesellschaft Ennigloh von 1902 e.V.

Dietmar Steiner

Schützenverein Winterberg von 1906 e.V.

Bruno Liegmann

Schützengesellschaft Kirchlengern 1927 e.V.

Reinhold Kröger

Schützengesellschaft von 1924 Löhne e.V.

Herbert Halemeier

Schützengesellschaft Westerenger