Kreiskönigsschießen 2022

Am 02.04.2022 hieß es wieder: Kreiskönigsschießen! Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 Pandemiebedingt das Schießen und der Ball ausfallen mussten, so waren sich alle einig: In 2022 muss es zumindest ein Schießen geben. Dieses richtete die SG Enger in altbewehrter Form in ihrem Schützenheim aus. Auch wenn die Einschränkungen weitestgehend aufgehoben waren, konnte man die Zurückhaltung an dieser Veranstaltung anhand der Teilnehmerzahlen unter den startberechtigten Majestäten aber auch den begleitenden Schützinnen und Schützen feststellen. Nur 15 der 22 amtierenden Majestäten aus dem Schützenkreis Herford nahmen teil. Auch mit den rund 150 Schützinnen und Schützen konnte an den Besucherzahlen der vorherigen Jahre nicht angeknüpft werden.

Das tat der Veranstaltung aber keinen Abbruch. Die Schützenkameradinnen und -kameraden der SG Enger haben wieder ein hervorragend organisiertes Kreiskönigsschießen auf die Beine gestellt. Überall waren Monitore aufgestellt, auf denen man die Schussbilder und Ergebnisse live mitverfolgen konnte.

Zur Eröffnung des Schießens wurde die bis dahin noch amtierende Kreiskönigin der SG Hiddenhausen, Cornelia Martens, sowie der Bürgermeister der Stadt Enger, Thomas Meyer, zu einem kleinen Wettstreit auf den Schießstand gebeten. Nach 5 Schuß Probe und 5 Schuß Wertung gab es die erste kleine Überraschung: Thomas Meyer ging als Sieger vom Stand und Conny Martens muss sich mit dem 2. Platz begnügen. Im Nachgang kam heraus, dass der Bürgermeister heimlich geübt hatte und an mehreren Trainingsabenden bei der SG Enger trainiert hat. Hier hatte Thomas Meyer wohl auch mehr vor und wollte den Bürgermeister-Pokal abräumen. Pandemiebedingt hatten wir uns aber dazu entschlossen, in diesem Jahr keine weiteren Bürgermeister zu einem Wettkampf einzuladen. Das Erlernte kann er aber sicherlich im kommenden Jahr anwenden.

Dann wurde es für die amtierenden Majestäten ernst: Die ersten 4 Schützen gingen auf den Stand und Jörg Will von der SG Mennighüffen legte gleich ein Ergebnis von 96 Ringen vor. Hier war man sich schnell einig, dass Jörg sich damit zu einem Favoriten auf den Kreiskönigstitel geschossen hat. Durchgang um Durchgang versuchten die anderen Majestäten dieses Ergebnis zu toppen. Am Ende des Wettbewerbes hielt dieses Ergebnis aber allen anderen gegenüber Stand. Jörg ist damit neuer Kreisschützenkönig 2022!

Nachdem klar war, dass Jörg nicht mehr geschlagen werden kann, brach großer Jubel unter den anwesenden Kameradinnen und Kameraden der SG Mennighüffen aus und Jörg wurde schon vor der Inthronisierung gebührend gefeiert.

Jrg

Vor der Siegerehrung durch unseren Kreisvorsitzenden Ulrich Brünger hatte die bis dahin noch amtierende und wohl auch am längsten regierende Kreiskönigin Conny Martens das Wort. In einer sehr bewegenden Rede bedanke Sie sich bei allen Schützenschwestern und -brüdern, die Sie in ihrer langen Amtszeit immer unterstützt haben. Auch den vielen Einladungen und Veranstaltungen der Vereine und Gesellschaften ist Sie gerne nachgekommen und immer herzlich aufgenommen worden. Viele neue Freunde hat sie dazu gewonnen. Danach wurde ihr die Kreiskönigskette abgenommen und Jörg Will als neuer Kreisschützenkönig inthronisiert.

Jrg2

Die weiteren Platzierungen gingen an:

Dirk Köster von der SG Löhne-Obernbeck mit 92 Ring.

Kim Siderczyk von der SG Hiddenhausen mit 90 Ring.

Gerald Laker vom SV Schweicheln-Bermbeck mit 89 Ring und

Jürgen Uppenbrock von der SG Enger ebenfalls mit 89 Ring.

Die 5 Erstplatzierten haben damit die Berechtigung zur Teilnahme am Bezirkskönigsschießen erreicht.

Der Schützenkreis bedankt sich für die tolle Arbeit, die die Schützinnen und Schützen der SG Enger geleistet haben und Jörg Will wünschen wir ein tolles Kreiskönigsjahr.

Ergebnisliste Kreiskönigsschießen 2022

Platz Schützenkönig Verein Ringe