Kreiskönigsschießen 2015

Andreas Baczewski neuer Kreiskönig

Schützen treffen sich in Spenge – Bernd Dumcke gewinnt Bürgermeisterschießen

Andreas

 

Von Thomas M e y e r - Westfalenblatt

S p e n g e (HK). So spannend wie in den vergangenen Jahren war das Kreiskönigsschießen auch am Samstag: Erst in der letzten Schießrunde fiel die Entscheidung, und zwar zugunsten von Andreas Baczewski vom Schützenverein Winterberg (SVW). Der Vlothoer setzte sich beim Wettkampf in Spenge gegen Gordon Opitz (SV Oldinghausen) und Thomas Kelch (SV Schweicheln) durch.

Dabei lief es für Andreas Baczewski schon beim Bezirks und Landeskönigsschießen gut, hier konnte er vordere Platzierungen mitnehmen. Sein Erfolgsgeheimnis? Als aktiver Sportschütze – seine Frau Andrea ist zudem Schießsportleiterin – sind regelmäßiges Training und Wettkämpfe selbstverständlich. Und während der 52-Jährige noch beim Vereinskönigsschießen mit den Worten »Das wollte ich doch gar nicht!« zumindest Zweifel an einem lange gehegten Königs-Plan hatte aufkommen lassen, galt nun: »Aufeinen der ersten Plätze zu kommen, habe ich mir fest vorgenommen«. So war auch Baczewskis Siegerpose unter dem Jubel der fast 400 Schützen in der Spenger Stadthalle absolut authentisch. Zuvor hatten diese das Königsschießen auf einer riesigen Leinwand live mitverfolgt. Die Bewirtung übernahmen 50 Helfer der Spenger und Dreyener Schützen. Eine Etage tiefer, auf dem Schießstand der Schützengesellschaft Spenge, hatte allerdings die Sportleitung des Schützenkreises das Sagen. Schließlich musste Schießleiter Mathias Feinhals absolute Neutralität zwischen den Vereinen gewährleisten. »Die Bedingungen hier sind ideal«, resümierte Klaus Föste als Oberst des SV Dreyen und Mitveranstalter. »Alle Schützen sindin einem Raum, die Versorgung mit Speisen und Getränken läuftreibungslos und der Schießstand ist in unmittelbarer Nähe, sodass es die Könige nicht weit haben, um mit ihrem Gefolge und den anderen Schützen zu feiern«, sagte der Schützenoberst. Dem sportlichen Niveau der Veranstaltung zollte der Spenger Bürgermeister Bernd Dumcke Respekt, der selbst das Bürgermeister-Vergleichsschießen gewonnen hatte. »Es erfordert viel Konzentration, die sehr präzisen Gewehre ruhig zu halten. Bemerkenswert ist, dass die Ergebnisse der Bürgermeister bei Weitem nicht an die der Könige heranreichen. Man sieht daran, wie wichtig Training ist«, sagte Dumcke. Andreas Baczewski wird als neuer Kreisschützenkönig bereits in zwei Wochen seinen wichtigsten Auftritt haben und die Konkurrenten vom Samstag wieder treffen: beim Kreiskönigsball im Herforder Schützenhof. Dann bekommt er seine Königskette und darf mit seiner Königin Elke Schweppe den Ball eröffnen.

 

Ergebnisse Kreiskönigsschießen 2015

Platz

Schützenkönig

Vereins-Name

Ringzahl

1

Andreas Baczewski

SV Winterberg

96

2

Gordon Opitz

SV Oldinghausen

92

3

Thomas Kelch

SV Schweicheln

92

4

Lukas Reifegerst

SV Oetinghausen

91

5

Matthias Ernet

SG Enger

90

6

Michael Feller

SG Eilshausen

88

7

Hannelore Meier

SG Löhne 24

86

8

Bernd Brüggemann

SSG Löhne

85

9

Olaf Kosmehl

SG Westerenger

85

10

Ralf Schüttenberg

SV Nordengerland

85

11

Willi Borrenkämper

SG Hunnebrock

82

12

Rüdiger Hochstate

SV Lenzinghausen

81

13

Werner Elstermeier

SV Herford-Radewig

76

14

Frank Holthaus

Bünder SG

75

15

Detlef Schröder

SV Dreyen

73

16

Gerd Pollmeier

SV 1889 e.V. Uffeln

71

17

Anja Bollmeier

SV Melbergen

69

18

Peter Siekmann

SG Kirchlengern

67

19

 Ulrich Albrecht

 SG Hiddenhausen

 67

20

 Sven Kampeter

 SG Ennigloh

 64

21

 Helmut Reuter

 SG Spenge

 54

22

 Jörg Zartmann

 SG Herford

 54