Kreiskönigsschießen 2015

Schützen treffen sich in Spenge – Bernd Dumcke gewinnt Bürgermeisterschießen

Andreas

Von Thomas M e y e r - Westfalenblatt

S p e n g e (HK). So spannend wie in den vergangenen Jahren war das Kreiskönigsschießen auch am Samstag: Erst in der letzten Schießrunde fiel die Entscheidung, und zwar zugunsten von Andreas Baczewski vom Schützenverein Winterberg (SVW). Der Vlothoer setzte sich beim Wettkampf in Spenge gegen Gordon Opitz (SV Oldinghausen) und Thomas Kelch (SV Schweicheln) durch.

Dabei lief es für Andreas Baczewski schon beim Bezirks und Landeskönigsschießen gut, hier konnte er vordere Platzierungen mitnehmen. Sein Erfolgsgeheimnis? Als aktiver Sportschütze – seine Frau Andrea ist zudem Schießsportleiterin – sind regelmäßiges Training und Wettkämpfe selbstverständlich. Und während der 52-Jährige noch beim Vereinskönigsschießen mit den Worten »Das wollte ich doch gar nicht!« zumindest Zweifel an einem lange gehegten Königs-Plan hatte aufkommen lassen, galt nun: »Aufeinen der ersten Plätze zu kommen, habe ich mir fest vorgenommen«. So war auch Baczewskis Siegerpose unter dem Jubel der fast 400 Schützen in der Spenger Stadthalle absolut authentisch. Zuvor hatten diese das Königsschießen auf einer riesigen Leinwand live mitverfolgt. Die Bewirtung übernahmen 50 Helfer der Spenger und Dreyener Schützen. Eine Etage tiefer, auf dem Schießstand der Schützengesellschaft Spenge, hatte allerdings die Sportleitung des Schützenkreises das Sagen. Schließlich musste Schießleiter Mathias Feinhals absolute Neutralität zwischen den Vereinen gewährleisten. »Die Bedingungen hier sind ideal«, resümierte Klaus Föste als Oberst des SV Dreyen und Mitveranstalter. »Alle Schützen sindin einem Raum, die Versorgung mit Speisen und Getränken läuftreibungslos und der Schießstand ist in unmittelbarer Nähe, sodass es die Könige nicht weit haben, um mit ihrem Gefolge und den anderen Schützen zu feiern«, sagte der Schützenoberst. Dem sportlichen Niveau der Veranstaltung zollte der Spenger Bürgermeister Bernd Dumcke Respekt, der selbst das Bürgermeister-Vergleichsschießen gewonnen hatte. »Es erfordert viel Konzentration, die sehr präzisen Gewehre ruhig zu halten. Bemerkenswert ist, dass die Ergebnisse der Bürgermeister bei Weitem nicht an die der Könige heranreichen. Man sieht daran, wie wichtig Training ist«, sagte Dumcke. Andreas Baczewski wird als neuer Kreisschützenkönig bereits in zwei Wochen seinen wichtigsten Auftritt haben und die Konkurrenten vom Samstag wieder treffen: beim Kreiskönigsball im Herforder Schützenhof. Dann bekommt er seine Königskette und darf mit seiner Königin Elke Schweppe den Ball eröffnen.

Ergebnisse Kreiskönigsschießen 2015

Platz