Kreiskönigsball 2017

Kreiskönigsball 2017

Herford (tm). Von der Ems hoch über die Werre: Der Emsdettener Sascha Ebeler von der Schützengesellschaft Ennigloh hat sein Kreiskönigs-Strahlen seit seinem überragenden Sieg vor zwei Wochen beibehalten und eröffnete den Kreiskönigsball im Herforder Schützenhof mit einem Discofox-Ehrentanz und sichtlicher Freude.

600 Schützen und Ehrengäste hatten sich im Festsaal eingefunden, um zunächst den Einmarsch ihrer Majestäten zu beklatschen. Nacheinander schritten, angeführt von der bisherigen Kreiskönigin Beate Falck und dem Bezirkskönig Maximilian Eichhorn, alle 21 Regenten der Schützenvereine aus dem Kreis Herford das Spalier ab. Dann umrahmten die Könige, Königinnen, Prinzgemahle und Adjutanten den gesellschaftlichen Höhepunkt des Abends: Der Beate Falck übergab ihre Kette an Sascha Ebeler, die SG Ennigloh übernahm die Kreisstandarte.

»Ich habe mich sehr auf diesen Abend gefreut, auch wenn ich ein bisschen aufgeregt war«, gibt Sascha Ebeler zu. »Aber dann ist es einfach nur schön, einen Abend im Kreis der Schützenfamilie zu verbringen«. Das mit der Schützenfamilie war auch Bürgermeister Tim Kähler ein Anliegen, wenn auch mit anderen Worten: »Auf die Schützen ist Verlass, was in unsteten Zeiten umso wichtiger ist«, lobte er in seiner Begrüßungsansprache. Kreisvorsitzender Ulrich Brünger bedankte sich vor allem bei der SG Herford, die nicht nur den Schützenhof bereitstellte, sondern erstmals auch die Bewirtung komplett selbst übernahm.

sascha2

Für den Ehrentanz wählten Sascha Ebeler und seine Frau und Königin Britta, wie eingangs erwähnt, einen Discofox - unkonventionell und frisch, sodass sich die übrigen Regenten nicht lange bitten ließen, um zur Musik der »City Life Band« ebenfalls auf die Tanzfläche zu kommen. Für Rahmenprogramm sorgte die Männertanzgruppe »Die Bonifettis« aus Eilshausen.