Kreiskönigsschießen 2012

48 Jahre Kreiskönigsschiessen 2012 in Herford Radewig

Am Samstag, dem 10.03.2012 war es wieder so weit. Der Schützenkreis Herford suchte den Kreisschützenkönig 2012. Also auf nach Herford in die Radewig. Dort wurde den Nachfolger des Kreiskaisers Manfred Hempelmann vom SV Oetinghausen gesucht. Der SV Herford-Radewig hatte vor sein Schützenhaus ein Zelt gebaut und konnte auch Räume des Schwimmbades "Im kleinen Felde" nutzen. Somit war wieder einmal Platz für 500 Schützenschwestern und Schützenbrüder. Das Kreiskönigsschiessen erweist sich jedes Jahr wieder als Veranstaltungsmagnet.
Wie nicht anders zu erwarten war hatten sich auch in diesem Jahr wieder alle 23 amtierenden Majestäten, 21 Männer und 2 Frauen, für das Schiessen gemeldet. Pünktlich um 13 Uhr startete Kreissportleiterin Frauke Opitz den Wettkampf. Die ersten 4 Schützen gingen an den Start um ihr "Bestes" zu geben. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar wie spannend, ja fast tragisch, es 2012 werden sollte. Doch dazu später. So gingen die ersten Durchgänge dann erfolgreich durch. Dann folgte im Zwischendurchgang das 4. Bürgermeisterschiessen. 5 Stadtoberhäupter oder deren Vertreter und unser Landrat traten zum Vergleichsschiessen an. Sieger wurde, wie bereits beim ersten Mal, Bernd Stute, der Bürgermeister der Stadt Vlotho. Weiter ging es dann beim Schiessen um die Kreiskönigswürde. Richtig spannend war dann der letzte Durchgang. Zu diesem Zeitpunkt waren 92 Ringe das Topergebnis. Doch jetzt zum spannensten was ich je beim Kreiskönigsschiessen gesehen habe. Nach 9 Schüssen hatte der 20jährige Tim Reifegerst vom SV Oetinghausen die große Chance mit einer 10 die Nachfolge seines Vereinskamaraden Manfred Hempelmann anzutreten. Zu diesem Zeitpunkt hatte alle anderen Teilnehmer bereits ihren Wettkampf beendet. Jetzt lag alles in seiner Hand - puh was für ein Grund nervös zu werden. Doch schien ihm diese Situation kaum etwas auszumachen. Tim legte am, schoss und die Trefferanzeige an der elektronischen Meytronanlage zeigte eine 9,9 an. Ich möchte nicht wissen welche Gedanken ihm in diesem Moment durch den Kopf schossen. Eine 9 tut dann zwar weh, aber was tun dann 9,9 die auch nur 9 Ringe zählen. Ich glaube an der Stelle könnte man die Kommaanzeige auf den Mond schiessen. Somit hatte Tim Reifegerst genau so viele Ringe wie Friedhelm Schmitt vom SV Lenzinghausen, der aber mit 10 ausgeschossen hatte und somit der neue Kreisschützenkönig 2012 ist. So ein Finale furiose hatten wir noch nie und brauchten doch ein wenig um die Nerven wieder runter zu bekommen. Nach diesem "Traumfinale" folgte die Siegerehrung durch den Kreisvorsitzenden Klaus Föste und Sportleiterin Frauke Opitz. Frauke verlas die Platzierungen von Platz 23 an rückwärts. Die ersten 5 wurden auf der Bühne ausgezeichnet. Platz 5 belegte Günter Schnelle von der SG Ennigloh mit 87 Ringen. Platz 4 ging an Gerhard Junkereit vom SV Hunnebrock-Hüffen-Werfen mit 89 Ringen. Den 3. Platz mit 91 Ringen belegte Andreas Althoff vom SV Dreyen. Zweiter wurde im knappsten Finale aller Zeiten Tim Reifegerst vom SV Oetinghausen mit 92 Ringen. Sieger und somit Kreisschützenkönig 2012 wurde mit ebenfalls 92 Ringen Friedhelm Schmitt vom SV Lenzinghausen. Friedhelm Schmitt ist somit der 3 König aus Lenzinghausen auf den Thron des Kreises. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an den Veranstalter, den SV Herford Radewig, der dafür gesorgt hat das auch in diesem Jahr wieder alle Gäste mit Speisen und Getränken versorgt worden sind. Dieser Service war eine Werbung für das Schützenfest anlässlich des 100 jährigen Bestehens, welches die Radewiger vom 18.05. - 20.05.2012 feiern. Die Inthronisierung Friedhelm Schmitts findet am 24.03.2012 im Stadtpark Herford statt.

Ergebnisse Kreiskönigsschießen 2012

Platz