Kreisdamenpokal 2007

Kreisdamenpokalschießen 2007

Seit nunmehr 25 Jahren findet alljährlich im Herbst das Pokalschießen der Schützendamen im Schützenkreises Herford statt.

Geschichte des Pokalschießens

Das erste Pokalschießen fand 1983 in Mennighüffen statt. Der Anstoß zu diesem Pokalwettbewerb kam von unserem Kreisvorsitzenden Klaus Föste, der auch den Wanderpokal für das Damenschießen stiftete. Diese Veranstaltung war ins Leben gerufen, um auch den Schützenschwestern, die nicht in die Rundenwettkämpfe der Vereine eingebunden waren, Gelegenheit zum geselligen Beisammensein und zur schießsportlichen Betätigung zu geben. Es war somit ein Pokalwettbewerb der sog. Hobbyschützinnen. Unter der Leitung der damaligen Kreisdamenleiterin Waltraud Große-Loheide beteiligten sich 9 Mannschaften an diesem Wettkampf. Das mit dieser Veranstaltung eine gesellschaftliche Lücke im Schützenkreis geschlossen wurde, wird dadurch unter Beweis gestellt, daß im Jahr 1984 insgesamt 42 Mannschaften an dem Schießen um den Damenpokal beteiligt waren. Das 10. Damenpokal-Schießen im Jahr 1992 fand mit der Beteiligung von 55 Mannschaften und 176 Schützinnen statt. Die Leitung der Schützendamen ging 1993 von Waltraud Große-Loheide auf Hilda Adam über. Seit 2002 liegt die Betreuung der Schützinnen in den Händen von Monika Schröder, ihr zur Seite steht Petra Michler. Im Verlauf der 25 Jahre Damenpokal sind verschiedene Änderungen durchgeführt worden. So erfolgte 1994 die Unterteilung in zwei Altersklassen: Damenklasse vom 21. bis zum 45. Lebensjahr und in die Altersklasse ab dem 46. Lebensjahr. Die bei diesem Pokalschießen erzielten Ergebnisse belegen in großartiger Weise den hohen sportlichen Stellenwert und die Leistungsstärke der Schützendamen im SK Herford. Die höchsten Ringzahlen wurden bislang erzielt von: Maren Cardinal 1992 mit 197 Ring und Uschi Ebeler 2006 ebenfalls mit 197 Ring. Übertroffen wurden diese Leistungen von Ava Tacke 1995 mit 198 Ring und Elke Heitkamp 2005 mit 198 Ring. In der Teilerwertung erreichte Bärbel Olschewski im Jahr 2000 einen Teiler von 2,3, 2006 Helga Kipp einen Teiler von 2,0 und den bislang besten Teiler schoß 2005 Heidi Kröger von sagenhaften 1,0.

Zum Jubiläumsschießen am 28. Oktober 2007 kamen 144 Damen in 28 Mannschaften in das Schützenheim nach Löhne-Obernbeck. Die Ehrenscheibe "25 Jahre Damenpokal" holte sich Heidi Kröger von der SG Löhne 24. Es folgten auf den Plätzen: Elke Heitkamp vom SV Mennighüffen, Petra Kossurok von der SG Kirchlengern, Uschi Ebeler von der Bünder SG und Annegret Rüter von der SG Spenge.

Den Sprung auf das Treppchen schafften im

Mannschaftswettbewerb:

Altersklasse 1:

Platz 1: SV Mennighüffen II mit K. Bulla, E. Heitkamp, A. Böckel-Gießmann (580 Ring)

Platz 2: SG Westerenger I mit U. Pankoke, D. Halemeier, C. Kosmehl (576 Ring)

Platz 3: SV Mennighüffen III mit K. Hammerschmidt, K. Will, I. Altmann (573 Ring)

Altersklasse 2:

Platz 1: Bünder SG mit U. Ebeler, R. Altemeier, E. Dick (579 Ring)

Platz 2: SV Mennighüffen I mit K. Bähr, B. Kilian-Kötter, M. Kraus (579 Ring)

Platz 3: SV Dreyen I mit E. Buschmann, P. Michler, H. Nentwig (577 Ring)

Einzelergebnis

Altersklasse 1: