Kreisdelegiertentag 2008

Kreisdelegiertentag am 05. Mai 2008

Kreisvorsitzender Klaus Föste eröffete die Tagung und begrüßte die anwesenden Delegierten und stellte die Beschlußfähigkeit fest. Bei der Totenehrung wurde stellvertretend für unsere Verstorbenen, dem Schützenbruder Menno Schröder von der SG Spenge gedacht.

An die Protokollbestätigung schloß sich der Bericht des Kreisvorsitzenden an. In seinem Bericht mußte Klaus Föste über ein Minus bei den Mitgliedsvereinen sowie über rückläufige Mitgliedzahlen berichten. Positiv hervorgehoben wurde die erfolgreiche Jugendarbeit und die sehr gute Zusammenarbeit der Vereine mit dem Schützenkreis. In diesem Zusammenhang wurde an die Verantwortlichen appelliert neue Wege in der Jugendarbeit zu suchen. Mit dem Hinweis auf neue Rechnungen des WSB`s erging die Aufforderung zur Meldeehrlichkeit. Lobende Worte des Dankes und der Anerkennung fand Klaus Föste für den letztjährigen Kreisschützenkönig Jürgen Schülke von der SG Ennigloh. Ein dickes Lob galt der SG Spenge als Aus-richterin des diesjährigen Kreiskönigsschießens. Hieraus ging Brigitte Wöhrmann von der SSG Löhne mit sagenhaften 97 Ringen als Siegerin und Kreiskönigin 2008 hervor. Im Jahr 2008 stehen die Jubiläen der SG Westerenger (75 Jahre) und des SV Dreyen (50 Jahre) an.

Es schlossen sich die Berichte der Damenleitung, Kreissportleitung, Jugendleitung mit Sportschützenkreis (SSK) an. Abschließend folgte der Kassenbericht sowie der Bericht der Kassenprüfer mit dem Antrag, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Die Entlastung wurde einstimmig durch die Kreisdelegierten erteilt.

In der anschließenden Diskussion kam es zu einer ausführlichen Aussprache über die Zugehörigkeit der SG Mennighüffen und der SG Obernbeck zum WSB und damit zum Schützenkreis Herford. Seitens des WSB lag ein Schreiben vor, wonach definitiv eine Mitgliedschaft im WSB nicht mehr gegeben ist. Somit sind die genannten Gesellschaften auch nicht mehr im SK Herford vertreten.

Die Wahlen brachten keine großen Veränderungen. Durch einstimmiges Votum wurden in ihren Ämtern bestätigt: Stv. Kreisvorsitzender Günter Steinmann, der 2. stv. KV bleibt vakant, Kreiskassierer Karl-Heinrich Gronemeyer, Stv. Kreissportleiter Heinz Backs. Einzig in der Führung der Kreisdamen gab es eine Änderung. Monika Schröder stand aus gesundheitlichen Gründen für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung. Als 1. Kreisdamenleiterin wurde Petra Michler (bislang 2. KrDamenL`in) einstimmig gewählt. Ihr zur Seite steht zukünftig Angela Ebmeyer von der SG Enger, die ebenfalls einstimmig in diese Position gewählt wurde. Beisitzer ist weiterhin Wolfgang Lehmann (SG Eilshausen). Von der Versammlung wurde einstimmig Michael Stäube (SSG Löhne) im Amt als 1. Sportleiter des SSK bestätigt. Für den ausgeschiedenen Kassenprüfer B. Farecki (SG Herford) wählte die Versammlung den Schützenbruder Michael Nagel (SG Hunnebrock-Hüffen-Werfen) für 3 Jahre als Kassenprüfer.

In einem Grußwort überbrachte unser Bezirksvorsitzender Ulrich Brünger ( SV Oldinghausen) die besten Grüße und Wünsche des Beziks III im WSB. Bei dieser Gelegenheit gab B. der Versammlung einen Überblick über den Sachstand der Beratungen beim WSB. Hier insbesondere zu den Arbeiten an der Satzung und den damit möglicherweise verbundenen Struktur- und Organisationsänderungen. Wie da wären, z.B. Zusammenlegung von Kreisen und Verkleinerung der Anzahlt der Bezirke. Ein Teil soll bei dem westf. Schützentag in Bad Laaspe vorgestellt werden.

Abschließend nahmen Bez.Vors. U. Brünger und KV K. Föste Ehrungen verdienter Schützenschwestern und -brüder vor. Die Kölner Medaille erhielten die Schützenbrüder Manfred Buschmann und Hans Redecker vom SV Hfd.-Radewig. Das Ehrenzeichen des WSB in Silber erhielten: Eberhard Brüggemann, Jürgen Eichenberger, Christel Schmidt und Günter Brosda. Mit dem Ehrenschild wurden ausgezeichnet: Hans Vollmeier und Paul-Bernd Vennhaus.