Kreiskönigsball 2009

Der diesjährige Kreiskönigsball fand in den festlich geschmückten Räumen des Herforder Stadtpark-Schützenhofs statt. Die große Schützenfamilie war dem Aufruf sehr zahlreich gefolgt und so war der Festsaal schnell bis auf den letzten Platz besetzt. Schließlich galt es ja, dem Kreiskönig des Jahres 2009 die Ehre zu erweisen und seiner Inthronisierung einen würdigen Rahmen zu geben. Der oberste Repräsentant des Schützenkreises Herford ist in diesem Jahr Jürgen Dicks vom SV Oldinghausen. Der Verein stellt damit in der 45jährigen Geschichte der Kreiskönige bereits den 6. König aller Könige im SK Herford.

Zu Beginn der Veranstaltung gegrüßte unser Kreisvorsitzender Klaus Föste alle Gäste im Namen der Schützenkreises recht herzlich. Nicht unerwähnt bleiben sollten auch die tragischen Ereignisse von Winnenden. Hierzu merkte Klaus Föste an, daß es gerade in solchen Momenten immens wichtig sei, wenn Vertreter des öffentlichen Lebens ihre Ver-bundenheit zu den Schützen zeigen würden.
"Dies ist gerade im Moment sehr wichtig, wo durch eine unentschuldbare Tat eines jungen Menschen das gesamte Schützenwesen in Mißkredit gebracht worden sei".
Kritische Anmerkungen gab es auch zu den erfolgten Darstellungen in den Medien. Ohne jegliche Differenzierung wurde ein "Verein im Bund deutscher Sportschützen" aus dem Bünder Raum mit den Sportschützen des Deutschen Schützenbundes (DSB) und damit letztlich auch mit den Sportlerinnen und Sportlern des Deutschen olympischen Sportbundes (DOSB) in einen Topf geworfen.

Wörtlich sagte K. Föste :" Wer weiß von den Zuschauern schon, daß dieser Verein nicht dem DOSB angehört und unsere Sportschützen damit nichts zu tun haben. Die Schützen des Kreises Herford, egal ob aktiver Sportschütze oder Traditionsschütze, bekunden ihr Mitgefühl mit den Betroffenen, distanzieren sich aber von jeglicher Pauschalschuld. Wer sich in die Diskussion einmischt, sollte sich vorher richtig informieren. Wir hoffen, daß so etwas nicht wieder passiert. Es ist darum sehr wichtig, daß wir unsere Arbeit für die Allgemeinheit fortsetzen bzw. noch weiter ausbauen. Damit wollen wir mit der heutigen Veranstaltung beginnen".

Nach erfolgter Begrüßung der Landrätin, Bürgermeisterin und Bürgermeister der Kommunen des Kreises Herford, und dem Grußwort der Landrätin Lieselore Curländer, ehrte Klaus Föste die Bürgermeister der Stadt Enger, Klaus Rieke und der Stadt Spenge, Christian Manz, mit der Ehrennadel in Silber des Schützenkreises Herford. Hieran schloß sich das Difilee der Majestätenpaare und Adjutanten der Vereine aus dem SK Herford an. Den Höhepunkt bildete der Einmarsch der drei Erstplazierten des Kreiskönigsschießens. Als äußeres Zeichen der Würde bekam SM Jürgen Dicks die Amtskette des Kreis-Schützen-königs von Klaus Föste umgehängt. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Übergabe des "Bürgermeisterpokals". Der vom Vlothoer BM Bernd Stute gestiftete Pokal ging an die Siegerin des Vergleichsschießens, die Bürgermeisterin der Stadt Bünde, Frau Anett Kleine-Döpke-Güse. Das Schießen hatte im Rahmen des Kreiskönigsschießens in Vlotho stattge-funden.

Nach den Ehrungen war reichlich Gelegenheit zur Pflege alter und neuer Bekanntschaften, zum geselligen Beisammensein und zum Schwingen des Tanzbeines. Für die notwendige Stimmung sorgte in hervorragender Weise die Band "Die Dollies" mit ihrer charmanten Sängerin Myriam. Mit Schwung und Stimmung ging es in den Morgen.