Kreiskönigsball 2010

Endlich war es wieder soweit, Kreiskönigsball 2010.

In diesem Jahr war es wieder der Stadtgarten in Bünde, der die Schützen für diesen Abend aufnahm. An die 900 Gäste, Majestätinnen und Majestäten sowie Schützenschwestern und Brüder feierten gelassen den neuen Kreiskönig. Doch zuvor eröffnete der 2. Vorsitzende Günter Steinmann mit seiner Ansprache den Ball.

Er begrüßte alle anwesenden Bürgermeister aus dem Kreis Herford, den Landrat Christian Manz, die ehemalige Landrätin Liselore Curländer und die Landtagskandidatin Angela Thiele.

Der Einmarsch der Majestäten erfolgte unter lauten Jubel der anwesenden Schützen.
Beginnend mit dem Landesschützenkönig des Westfälischen Schützenbund, Uwe Poggemeier, gefolgt vom Bezirkskönig des Bezirk 3, Roland Böller darauf alle Majestäten der einzelnen Vereine. Darunter auch der 1. Vorsitzende des Schützenkreises Herford, Klaus Föste. Zur Zeit regiert er die Dreyener Schützen als Kaiser. Den Abschluss des Einmarsches bildete strahlend der neue Kreiskönig Sven Rahlmeier mit seiner Königin Anja Schröder und Adjutanten Thomas Burandt.

Günter Steimann freute sich über die rege Teilnahme und betonte das dieser Ball ein wichtiger Teil in der Gesellschaft sei. Das wahren von Traditionen aber auch der Blick in die Moderne prägen die Schützen. Bündes Bürgermeister Wolfgang Koch bekräftigte die Worte noch einmal mit der Treffsicherheit der Schützen. Auch der Landrat Christian Manz ließ es sich nicht nehmen, wohlwollende Worte über die Schützensache zu verlauten.

Der Landeskönig Uwe Poggemeier erhielt aus den Händen Steinmanns die goldene Ehrennadel des Schützenkreises sowie eine Urkunde. Der Jugendlandeskönig Alexander Thom war leider nicht anwesend, so das er seine Auszeichnung nicht entgegen nehmen konnte.

Der scheidende Kreiskönig Jürgen Dicks verabschiedete sich mit einer Dankesrede über die tolle Aufnahme in den Vereinen und wünschte dem neuen Kreiskönig alles Gute. Danach musste er sich schweren Herzens von der Kreiskönigskette trennen. Dicks wurde mit der silbernen Ehrennadel des Schützenkreise ausgezeichnet.

Steinmann übergab die Königskette an den neuen Kreiskönig Sven Rahlmeier vom SV Schweicheln. Dazu gab es wie auch für den 2. Platzierten Jörn Sauerwald von der SG Enger und dem 3. Platzierten Roland Böller, SG Spenge einen gläsernen Pokal mit einem abgebildeten Schützenhologramm innerhalb des Kristallblocks.

Der Schützenkreis Herford zeichnete den Bürgermeister Kirchlengerns Rüdiger Meier mit der Ehrennadel in Silber aus.

Nach der Übergabe der Kreisstandarte vom SV Oldinghausen an den SV Schweicheln Bermbeck eröffnete das neue Kreismajestätenpaar schwungvoll die Ballnacht zu den Klängen der Band Nightlife. Die anwesenden Majestäten ließen es sich nicht nehmen kurz darauf in den Tanz zu folgen. Danach war der Tanz für alle frei, wovon reger Gebrauch gemacht wurde.

Ein erfolgreicher Ball nahm seinen Verlauf in die Nacht.