Kreiskönigsschießen 2017

Sascha Ebeler neuer Kreiskönig

Kreis Herford/Hiddenhausen (tm). Gleich zu Beginn 97 Ring vorgelegt: Das Kreiskönigsschießen am Samstag war eine einzige Aufholjagd, spannend bis zum Schluss. Doch keinem der 20 anderen Majestäten der Schützenvereine aus dem Kreis gelang es, Sascha Ebeler von der SG Ennigloh einzuholen. Er ist neuer Kreisschützenkönig.

Auf den ersten Blick nah dran, in Fachkreisen aber doch auf einen deutlichen Abstand hindeutend, platzierten sich Kai Peter Tamme (SG Enger, 95 Ring), Beate Falck (SSG Löhne, 94 Ring), Andreas Kreft (SV Oldinghausen, 94 Ring) und Laura Schröder (SV Dreyen, 92 Ring) auf den Plätzen zwei bis fünf. Für Sascha Ebeler kam der Sieg überraschend: »Ich habe mir nicht viel vorgenommen, wollte lediglich gerne unter die Top 5 kommen«, sagte der 43-Jährige, der bereits seit 35 Jahren Vereinsmitglied ist.

Zweimal habe er speziell für das Kreiskönigsschießen trainiert, ist ansonsten aber auch regelmäßig im Schießsport aktiv. »Die hohe Vorlage gleich zu Beginn und damit wenig Druck und Anspannung dürften geholfen haben«, verriet der amtierende Schützenkönig der SG Ennigloh, der im Hinblick auf seine Emsdettener Heimat »Sascha von der Ems« genannt wird.

Dabei war die Konkurrenz stark. »Wir vom Schützenkreis freuen uns besonders, dass alle Regenten teilgenommen und hervorragende Schießergebnisse erzielt haben«, sagte Kreisvorsitzender Ulrich Brünger. Traditionell richteten auch die Bürgermeister des Kreises ein Vergleichsschießen aus, das die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Hiddenhausen, Monika Schwannecke, vor Ihren Amtskollegen Thomas Meyer (Enger) und Rüdiger Meier (Kirchlengern) gewann.

Sascha Ebeler wird als neuer Kreisschützenkönig bereits in zwei Wochen seinen wichtigsten Auftritt haben und die Konkurrenten vom Samstag wiedertreffen: beim Kreiskönigsball im Herforder Schützenhof. Dann bekommt er seine Königskette und darf mit seiner Frau und Königin Britta den Ball eröffnen.

Sascha

Foto: Der neue Kreisschützenkönig Sascha Ebeler (Mitte) lässt sich von Andreas Kreft, Kai Peter Tamme, Beate Falck und Laura Schröder (von links) beglückwünschen.

 

Ergebnisse Kreiskönigsschießen 2017

Platz

Schützenkönig

Vereins-Name

Ringzahl

1

Sascha Ebeler

SG Ennigloh

97

2

Kai Peter Tamme

SG Enger

95

3

Beate Falck

SSG Löhne

94

4

Andreas Kreft

SV Oldinghausen

94

5

Laura Schröder

SV Dreyen

92

6

Carsten Tölle

SG Spenge

91

7

Silke Hempelmann

SV Oetinghausen

89

8

Mario Möller

SV Schweicheln-Bermbek

88

9

Jörg Meyer zu Westerhausen

SV Nordengerland

85

10

Klaus Weissenborn

SV Uffeln 1889

85

11

Alex Sorolev

SG Herford

85

12

Dirk Heper

SV Melbergen

83

13

Kerstin Bulthaup

SG Hunnebrock-Hüffen-Werfen

83

14

Stefan Göhner

SG Westerenger

82

15

Jürgen Steiner

SV Winterberg

77

16

Harald Christmann

Bünder SG

74

17

Dirk Redeker

SV Herford Radewig

73

18

Tatjana Rische

SG Löhne 24

71

19

Bernhard Fabian

SV Lenzinghausen

62

20

Dieter Meyn

SG Eilshausen

52

21

Stefan Brinkmeier

SG Kirchlengern

52