Kreisdelegiertentag 2022

Die diesjährige Kreisdelegiertentagung des Schützenkreises Herford fand am 02.05.2022 im Schützenhaus der SG Enger statt.

Der stellv. Kreisvorsitzende Heinz Hägerbäumer begrüßte die anwesenden Delegierten. Es waren 16 Vereine und Gesellschaften mit
insgesamt 40 Delegierten anwesend. Heinz Hägerbäumer entschuldigte den an Corona erkrankten Vorsitzenden Ulrich Brünger
und dessen Ehefrau Hildegard (stellv. Kreiskassierin) und richtete deren Grüße aus.

 

Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrengästen:

Ehrenvorsitzender Klaus Föste

Kreiskönig Jörg Will

Vizepräsident des WSB, Arnold Kottenstette und

Bezirksvorsitzender Burkhard Kemena


Der stellv. Kreisvorsitzende Heinz Hägerbäumer bedankte sich bei der SG Enger für die Ausrichtung des Delegiertentages und

erklärte diese für eröffnet.


Vor Fortführung der Tagesordnung wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Schützenkameraden eingelegt.


Es folgten die Berichte des stellv. Kreisvorsitzenden sowie der einzelnen Sparten und Abteilungen (Sport, Jugend,

Damen, Finanzen sowie der Kassenprüfer)

Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Führung der Kasse und schlugen den Delegierten vor, den

Kreiskassierer und dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen. Diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.


Der Bezirksvorsitzende sprach sein Grußwort an die anwesenden Schützen. Dabei ging er auf die bestehende Problematik

das Schützenwesen nach der Pandemie wieder zu beleben ein.


Aufgrund der Abwesenheit von Ulrich Brünger musste zunächst ein Wahlleiter gefunden werden, da die Position von Heinz Hägerbäumer

zur Wahl stand. Carsten Stellmacher wurde von der Versammlung zum Wahlleiter gewählt.

Folgende Wahlen wurden durchgeführt:

a) 1. Stellv. Vorsitzender Heinz Hägerbäumer wurde einstimmig wiedergewählt für 3 Jahre
b) Geschäftsführerin Claudia Schröder wurde einstimmig wiedergewählt für 3 Jahre

c) Sportleiterin Beate Falck wurde einstimmig wiedergewählt für 3 Jahre

d) 2. Damenleiterin Marion Dünhölter wurde einstimmig wiedergewählt für 3 Jahre

e) Jugendleiter da kein Jugendtag stattgefunden hat, war eine Bestätigung der Jugendleitung nicht möglich. Michael Stäube
führt das Amt bis zum nächsten Jugendtag fort.

f) zur Kassenprüferin wurde Larissa Meyer vom SV Herford-Radewig für die nächsten 3 Jahre gewählt.

 

Folgende Termine wurde bekanntgegeben:

 

21.05.2022: Treffen der Ex-Kreiskönige (Winterberg)
10.09.2022: Pokalschießen der Ex-Königinnen (Obernbeck)
08.10.2022: Westf. Schützentag (Medebach)

07.11.2022: Herbsttagung des Schützenkreises (Spenge)

04.03.2023: Kreiskönigsschießen (turnusmäßig bei der SG Herford)

18.03.2023: Kreiskönigsball in Herford

08.05.2023: Kreisdelegiertentag


Arnold Kottenstette gab sein Grußwort an die Delegierten. Auch er ging auf die Wideraufnahme der Aktivitäten im Schützenwesen

und insbesondere auf die Unterstützung der Ladesregierung zur Wiederbelebung der Vereinaktuvitäten ein. Er forderte alle eindringlich

auf dieses Angebot zu prüfen und dann auch wahrzunehmen.


Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:

Ehrenzeichen in Silber:
Andreas Grothaus (SG Enger)

Frank Schlüter (SG Enger)

Frank Buschmann (SV Schweicheln-Bermbeck) nicht anwesend.

 

Die Versammlung wurde mit einem dreifachen Horrido von Heinz Hägerbäumer beendet.