Kreiskönigsschießen 2019

Am 09.03.2019 richtete die SG Obernbeck das Kreiskönigsschießen des Schützenkreises Herford aus. Rund 350 Schützinnen und Schützen konnten in der Löhner Werretalhalle begrüßt werden.

Das Schießen selbst fand auf dem Schießstand der SG Obernbeck statt. Ein Shuttlebus stand zur Verfügung, damit die Majestäten samt ihren Schießadjuntanten zum Schießstand gebracht werden konnten.

In der Werretalhalle konnten die mitfiebernden Vereinskameradinnen und –kameraden die Schussbilder ihrer Majestäten auf einer Leinwand sehen. Teilgenommen haben insgesamt 20 Vereinskönige. Hierbei ist besonders hervorzuheben, dass in diesem Jahr darunter 10 Königinnen waren.

Im ersten Durchgang starteten bereits zwei Geheimfavoritinnen. Hildegard Brünger vom SV Oldinghausen und Sabine Philipp vom SV Schweicheln-Bermbeck, welche sich noch kurz vor dem Kreiskönigsschießen einen Schulterbeinbruch zugezogen hatte und somit unter erschwerten Bedingungen antrat.

Beide kamen mit 91 Ring vom Stand. Diese 91 Ringe sollten an diesem Nachmittag noch häufiger aufleuchten. Denn insgesamt 4 Majestäten erreichten diese Ringzahl.

Bis zum letzten Durchgang schien es so, dass sich Stephanie de Oliveira Correira vom SV Nordengerland mit 92 Ring den Titel Kreiskönigin 2019/2020 sichern würde.

Im letzten Durchgang ging Cornelia Martens von der SG Hiddenhausen mit ihrem Adjutanten Kurt Döring auf dem Schießstand. Im Saal der Werretalhalle wurde es still, denn „Conny“ schoss eine 10 nach der nächsten. Am Ende waren es 93 Ring und Conny wurde bei ihrer Rückkehr vom Schießstand in die Werretalhalle von allen Schützenkameradinnen und –kameraden laut bejubelt.

Bei der Siegerehrung konnte Ulrich Brünger – wie sollte es auch anders sein – insgesamt 4 Königinnen und 1 König begrüßen. Einer der ersten Gratulanten war der noch amtierende Kreiskönig, Oliver Störmer vom SV Schweicheln-Bermbeck, welcher sich freute, dass die Kreiskönigskette ein weiteres Jahr in der Großgemeinde Hiddenhausen beheimatet sein würde.

Conny

Die weiteren Platzierungen gingen an:

Stephanie de Oliveira Correira von dem Schützenverein Nordengerland mit 92 Ring.

Elke Hermann von der Schützengesellschaft Spenge mit 92 Ring.

Christa Stuhlmann von der Schützengesellschaft Ennigloh mit 91 Ring.

Peter Niens vom der Schützengesellschaft Löhne 24 mit 91 Ring.

Die 5 Erstplatzierten haben damit die Berechtigung zur Teilnahme am Bezirkskönigsschießen erreicht.

Wie üblich hatte auch in diesem Jahr ein kleiner Schießwettstreit zwischen den anwesenden Bürgermeistern und dem Landrat des Kreises Herford stattgefunden.

In diesem Jahr setzte sich Rüdiger Meier, Bürgermeister der Gemeinde Kirchlengern, als Sieger durch und konnte den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Der Schützenkreis bedankt sich für die tolle Arbeit, die die Schützen des SG Obernbeck geleistet haben. Schießen, Service und Shuttle, alles verlief ausgezeichnet.

Ergebnisse Kreiskönigsschießen 2019

Schützenkönig